• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Schützenscheibenmuseum Rathausplatz Scheibbs

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Schützenscheibenmuseum auf dem Rathausplatz in Scheibbs.
Das Haus ist seit 1930 im Besitz der Stadtgemeinde Scheibbs. Es ist eines der ältesten Bürgerhauser in Scheibbs, aus dem 14. Jahrhundert. Hier starb 1795 auch der letzte Kartäuserprior P. Stefan Braun.
Im ersten Stock dieses Haus sind seit 1991 alte Schützenscheiben untergebracht und auszugsweise in einem kleinen Museum ausgestellt.
Die Scheibbser Schützengilde besteht seit 1569, also seit mehr als 400 Jahren, und diente der Freizeit und Geselligkeit der Scheibbser Bürger. Es sind mehr als 200 alte Scheiben vorhanden, womit Scheibbs eine der umfangreichsten Schützenscheiben-Sammlungen im deutschen Sprachraum besitzt. Sie zeigen Lokalgeschichte, Auseinandersetzungen mit der Obrigkeit, den Kartäusern, manchmal auch ohne hohe Politik. Vielfach sind sie künstlerisch wertvoll gestaltet.
Dass sich die Scheibbser Bürger schon früher im Waffengebrauch ausbildeten, beweist die mannhafte Verteidigung bei den Türkenangriffen. Es war damals unbedingte Pflicht jeden Bürgers, sich in der Ortsverteidigung mit der Büchse vertraut zu machen und immer wieder im geselligen Kreise zu üben. Ein neu aufgenommener Bürger musste aus dem „Zielrohr“ einen Schuss abgeben und einen „Amber“ Wasser vom Kirchturm auf das Kirchendach leeren, um so symbolisch seine Bereitschaft zur Verteidigung und Feuerbekämpfung zu beweisen.
Die Scheibbser Schützen hatten schon vor 1568 eine Schießstätte. Heute steht die siebente derartige Einrichtung im Burgerhofwald.

Medieninformationen

Kategorie
Städte und Stadtteilporträts
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.545
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben