• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

San Miniato al Monte

Die Basilika San Miniato al Monte ist die Kirche der gleichnamigen Olivetaner-Abtei in Florenz, die auf einem der höchsten Punkte der Stadt steht. Sie ist ein typisches Beispiel der romanischen Architektur der Toskana und gilt als eine der schönsten Kirchen in Italien. Die Fassade ist ein charakteristisches Werk des Inkrustationsstils der Florentiner Protorenaissance. Die Kirche trägt den päpstlichen Ehrentitel Basilica minor.
Es gibt einen unglaublich spannenden Spielfilm über diese und eine baugleiche Kirche in Rom, am Filmende wird ein Familiengrab mit einer Miniatur dieser Kirchen gebaut.
Im Augenblick fällt mir der Filmtitel nicht ein, wer kann aushelfen?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
@Wolfgang Ich glaube, es ist der Film von Brian de Palma. Ich sehe nach und sage es Dir gleich.
 
Es gäbe einen Film von Brian de Palma mit dem Titel "Obsession" (deutscher Filmtitel:Schwarzer Engel).Die Kirche ist ein wichtiger Schauplatz im Film. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es der Film ist, den Du gerne wissen würdest.

Es folgen noch in nächster Zeit Bilder von Kirche und Friedhof nach- war einmalig schön "dort oben".
 
Für mich die schönste Kirche in Florenz ! Es gibt auch ein schön-kitschiges Buch dazu: 'Il segreto di San Miniato' von Renzo Manetti.
 
Ich würde gerne noch die Kirchen in den Außenbezirken mir ansehen. Ich bin mir sicher, es gibt noch viele unentdeckte Schätze, denn man konzentriert sich ja zumeist nur auf das Bekanntere, um es zuerst einmal gesehen zu haben. Mir gefiel Santa Maria Novella z.B. auch sehr sehr gut. Aber San Miniato ist schon etwas sehr Besonderes. Ich bin kaum von dort weg gekommen.
 
Super, dass es der ist!
Ich muss ihn mir jedenfalls noch ansehen.

Bevor ich das erste Mal Venedig besucht habe, sah ich-"Wenn die Gondeln Trauer tragen". Seltsam, aber nicht schlecht.
 

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
3.015
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben