• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
B

Salzstangerl

Salzstangerl, frisch gebacken
Die sehen mir aber eher nach Kümmel- und Mohnstangerln aus! ;)
 
Ok, Salzstangerlteig und - form, aber diesmal mit Mohn und Kümmel bestreut. Ihr nehmt das aber genau hier. :-) Und ja, im Originalteig ist kein dunkles Mehl dabei, weiß ich. :-)
 
Das ist dann aber auch Mohn- und Kümmelstangerlteig und Form! :)
Na zumindestens ich, lasse mir normalerweise kein X für ein U vormachen! :D
Ich kenne nur Salzstangerln mit weißem Mehl, kaufe diese aber auch nur im Supermarkt um's Eck ein?
 
@ Joa: Du weißt aber schon wie viel Chemie im Brot aus dem Supermarkt enthalten ist? (Antwort: bis zu 200 Substanzen ohne Deklarierung!)
Wolfgang (SAGEN.at)
 
@Wolfgang
Abgesehen davon, dass ich normalerweise Bio-Brot im Supermarkt kaufe, denke ich doch, dass gerade bei großen Ketten die Deklaration der Inhaltsstoffe bei allen Brot- und Gebäcksorten und nicht nur bei diesen, sondern bei allen Lebensmitteln vorgeschrieben ist und auch draufsteht, was auf Bauernständen zumeist nicht der Fall ist! Wie Du auf 200 Substanzen ohne Deklarierung kommst, ist mir schleierhaft, oder hast Du dafür einen Beweis?
Heute gekauft!
88rrt8zw.jpg
 
Der große Trick der Brotindustrie ist, dass die Inhaltsstoffe der Teiglinge nicht deklariert werden - wie Du das ja an obigem Foto eindrücklich dokumentierst!
Im Brot (= industrielle Teiglinge) aus dem Supermarkt ist Zeug drinnen, das glaubst Du gar nicht...
Der traurigste Punkt in diesem Zusammenhang ist, dass man es gar nicht weiß, was im Brot drinnen ist und dass die Konzerne sich auch gar nicht über die Schultern schauen lassen. Gentechnisch und sonstwie veränderte Enzyme und so Sachen brauchen nicht deklariert werden und sind auch bei Analysen nicht erkennbar. Die Auswirkungen dieser Inhaltsstoffe kennt man zum heutigen Stand der Medizin nicht, man weiß nur, dass es vor dem Einsatz dieser Inhaltsstoffe keine Allergien und andere Krankheiten gab.
Bevor ich das jetzt ausführlich (als diesbezüglicher Laie) erkläre, schaust Du Dir bitte diese Dokumentation in drei Teilen an - planst dafür aber bitte eine Stunde Zeit ein - und dann reden wir weiter... ;)
https://www.youtube.com/watch?v=obfUET2Jvgo
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich habe mir gestern noch den Teil 1 angesehen, es ist mir aber zu zeitaufwändig, die beiden restlichen Teile auch noch anzugucken. In diesem Artikel steht das vermutlich konzentrierter drinnen. Ob das Bio-Brot von Billa jetzt auch davon betroffen ist, kann ich nicht sagen, aber nachdem REWE ein deutscher Großkonzern ist, vermutlich ja. Billig ist es jedenfalls nicht und manche Bio-Brotsorten kosten noch mehr. Um den Preis bekommt man auch schon Fleisch, aber da vergeht einem sowieso der Appetit, wenn man die Bilder von den Massentierhaltungen inklusive Schlachtung sieht!
Naja, ich lasse mir den Appetit auf das Brot jetzt trotzdem nicht verderben, denn so gesehen dürfte man eigentlich nur mehr das essen, was man selber angebaut hat.... leider!
 
Schade, dass Du Dir die anderen Folgen nicht ansiehst - denn die Dokumentation wird noch richtig heftig...
Aber in dem von Dir zitierten Artikel steht das was ich vorher gesagt habe:
"Diese Enzyme sind häufig gentechnisch verändert, unterliegen aber keiner Kennzeichnungspflicht. Zusätzlich zu den Backenzymen gibt es noch eine lange Liste von Zusatzstoffen, die in Backmischungen verwendet werden dürfen. Ein ganzer Chemiebaukasten mit rund 200 Substanzen kommt da zusammen. Nirgendwo sonst in der gesamten Lebensmittel-Produktion werden so viele Zusatzstoffe eingesetzt wie bei der Produktion von Backwaren. Doch keiner weiß genau, wie sie wirken. Auffallend ist jedoch, dass die Zahl der Verbraucher, die allergisch auf Backwaren reagieren, seit Jahren steigt."
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Aber in dem von Dir zitierten Artikel steht das was ich vorher gesagt habe:
Darum dachte ich auch, dass Du die Information aus dem Artikel entnommen hast! ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Ernährung
Hinzugefügt von
Barbara Albert
Datum
Aufrufe
1.885
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben