• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Sakramentsnische Michelstetten

  • Medienersteller harry
  • Datum
Sakramentsnische der Wehrkirche Michelstetten, Niederösterreich.
©Harald Hartmann, Mai 2012
Diese Sakramentsnische ist noch "in Betrieb"??? Das sollte sie Jahrhunderte nach dem Trienter Konzil aber eigentlich nicht sein! :nono:
 
Die meisten der hier gezeigten Nischen sind noch in Verwendung. Oft verhüllt zwar ein Tuch hinter dem Gitter das Allerheiligste, aber das Ewige Licht brennt daneben.
Ergänzung für Babel: Die Sakramentnische, soferne sie die Eucharistie birgt, ist der Tabernakel. Heute gelten allerdings bereits die Regeln des II. Vaticanums. Siehe auch Codex Iuris Canonici Buch IV, Kapitel II (Verwahrung und Verehrung der Heiligsten Eucharistie), Bes. CIC 938
 
Wenn ich vereinzelt solche Nischen gesehen habe, waren es leere Höhlungen ohne Gitter in der Kirchenwand. Deshalb habe ich lange nicht gewußt, wozu sie dienten, und wahrscheinlich habe ich sie auch gar nicht immer wahrgenommen.
Ich wußte nur, daß die Eucharistie nach dem Trienter Konzil mit der Zeit auf den Hauptaltar gewandert ist. (Weil ich hier in Süddeutschland von Barock umgeben bin und immer die typischen im Hauptaltar eingearbeiteten Tabernakel sehe, habe ich das irgendwann mal ermittelt.) Die neueren Anweisungen kannte ich nicht. Danke!!! Dann muß ich annehmen, daß eine Rückwanderung in die Sakramentsnischen stattgefunden hat, wo noch welche existierten?
Daß man immer häufiger vor verschlossenen Kirchentüren oder einem verschlossenen Gitter steht (im letzteren Fall kann man dann das Ewige Licht aus der Ferne betrachten ;)), ist nach dem CIC aber auch nicht zulässig ...
 

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
1.609
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben