• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
M

Sachsenturm in Trausnitz

  • Medienersteller msuess
  • Datum
Der Vollständigkeit halber die Wehrkirche "Sachsenturm" in Trausnitz: Auf der Website der Kommune wird der Turm auf das Jahr 794 datiert ("Flucht- und Fliehburg" ) und gehörte angeblich zur sogenannten "Sachsenkirche", einem Vorgängerbau der Versöhnungskapelle St. Wenzeslaus.

Diese wurde der Mitte des 13. Jahrhunderts angebaut und erinnert die an die 28monatige Gefangenschaft von Herzog Friedrich I. von Österreich auf Burg Trausnitz. Die Burg Trausnitz wird 1265 erstmals erwähnt.

Ein Fluchtturm / Wehrkirche - zumal in ungünstiger Hanglage - in Rufweite einer Burg würde keinen Sinn machen. Daher halte ich die Aussage auf der Gemeindewebsite schlicht für falsch, auch auf Grund der Siedlungsgeschichte der Region.

Gemeinde Trausnitz, Landkreis Schwandorf, Oberpfalz, Bayern
Super-Foto!

Zur Fragestellung: ich glaube Burgleute haben auch in Krisenzeiten bzw auch bei unmittelbarer Bedrohung nicht alle Anrainer aufgenommen - insofern macht aus meiner Sicht ein Fluchtturm durchaus Sinn.

Weiters waren im Mittelalter die Mehrzahl der Bedrohungen durchstreifende Banden und durchaus seltener Bedrohungen durch organisierte militärische Einheiten. So erklären sich ja auch die Wehrkirchen, in denen man gegen Banden guten Schutz fand.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Wehrkirchen, Kirchenburgen
Hinzugefügt von
msuess
Datum
Aufrufe
7.721
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben