• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
claru

Südtiroler Ritterspiele 2006

  • Medienersteller claru
  • Datum
Südtiroler Ritterspiele 2006

Die ersten Südtiroler Ritterspiele fanden vom 25.-27.08.2006 in Schluderns (Vinschgau) am Fuße der Churburg (um 1250 erbaut und seit 1504 im Besitz der Familie Trapp) statt.

Das Living History-Spektakel umfasste täglich u.a. Ritterturniere mit den Rittern der Burg Satzvey(Schaukämpfe von Tjost bis Buhurt), die Nachstellung der Calvenschlacht ("Schweizerkrieg" von 1499, den die Tiroler gegen die Schweizer verloren) oder Römer- und Gladiatorenkämpfe.

Der historische Markt war eine Veranstaltung mit Volksfestcharakter. Verkauft wurden historisch anmutende Handwerks- und Kunsthandwerksprodukte, z.B. Leder- und Holzwaren, Felle, Waffen, Kräuter, Tinkturen, Schmuck und Gewandungen. Bestimmte Handwerkstechniken wurden vor Ort gezeigt, so das Salzsieden, Schmieden, Lederverarbeiten oder Kettenhemd-knüpfen. Für das leibliche Wohl sorgten phantasievoll gestaltete Wirtshäuser und Tavernen mit klingenden Namen wie Schlossbeck, Hanf- bzw. Schmalz-Beckerey oder Met-Amensis.

Musikalisch wurde die Veranstaltung durch Spielleute (z.B. Dubia Fortuna, Heidenlärm) umrahmt, die mittelalterlich anmutende Musik mit Dudelsäcken, Trommeln und Schalmeien, mitunter von Gesang begleitet, zum Besten gaben. Die Hauptacts auf der Bühne waren nachmittags und abends Potentia Animi, Saltatio Mortis, Wolfenmond und Faun - für Kinder gab's Ritter-Rüdiger-Konzerte mit Toni Knittel und Peter Kaufmann (Bluatschink). Weiters anwesend waren u.a. Feuerkünstlerinnen und -künstler der Gruppe Seelenfunken, ein Zauberer sowie das Gauklerduo Ass to ? aus Berlin.

Im frei zugänglichen Lagerbereich herrschte reges Lagerleben, es wurde gekämpft, gekocht, musiziert und getanzt, es gab Spiele und Veranstaltungen für Jung und Alt (historische Spiele, Kinderturniere, Kinderschminken, Bogenschießen, Hufeisenwerfen etc.). Allabendlich fand schließlich ab 23.30 Uhr ein Feuerwerk statt.

© claudia ruppitsch, 27.08.2006
So eine Kanone hatte ich als Kind zum Spielen, allerdings nur 10 cm groß...

Wie weit sind denn die Kugeln von dieser Kanone geflogen?

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Spiele, Freizeit und Feste
Hinzugefügt von
claru
Datum
Aufrufe
17.848
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben