• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Südburgenländische Regionalbahn

  • Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Die Südburgenländische Regionalbahn.
Lokomotive M31 2136 im Bahnhof Oberschützen.

Die Strecken der Südburgenländische Regionalbahn wurden zur Zeit des Königreichs Ungarn erbaut. Am 17. Dezember 1888 eröffnete die Steinamanger - Pinkafelder Lokalbahn AG den Betrieb von Szombathely (Steinamanger) über Rechnitz - Oberwart bis Alt Pinkafeld. Eine Zweigbahn von Oberwart über Bad Tatzmannsdorf nach dem Bergbauort Oberschützen folgte am 25. März 1903 durch die Lokalbahn Felsőőr - Felsőlövő.

Nach dem Ersten Weltkrieg kam dieser Teil Ungarns auf Grund des Friedensvertrages von Saint-Germain 1921 zur Republik Österreich und deren Staatsbahn. Diese stellte durch die am 15. November 1925 eröffnete Strecke Alt Pinkafeld - Friedberg (Pinkatalbahn) eine Verbindung zu ihrem Schienennetz her. Am 28. Februar 1953 wurde der gesamte Verkehr zur ungarischen Staatsbahn jenseits von Rechnitz unterbrochen.
Der Personenverkehr wurde nach und nach aufgegeben, seit November 2011 ist der Betrieb auf der SRB zur Gänze eingestellt. Ab Ende April 2005 wurde mit Hilfe von Fördergeldern mit der Sanierung des 11 km langen Streckenabschnitts Oberwart - Großpetersdorf begonnen. Ziel war es, bereits im September 2005 den regulären Personenverkehr durch die ÖBB wieder aufzunehmen. (Textquelle: Wikipedia)

© Thomas Brand, 29. Mai 1993
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Bahnen, Eisenbahnen
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
2.693
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben