• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Russischer Soldatenfriedhof St. Pölten

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Russischer Soldatenfriedhof in St. Pölten. Vor dem Haupteingang des Städtischen Friedhofs.

Nur wenige Monate nach dem Sieg der Alliierten über das Naziregime wurde im August 1945 der Beschluss gefasst, ein repräsentatives Denkmal für die Gefallenen der Russischen Armee in St. Pölten zu errichten. Am 19. August war das so genannte Russendenkmal am Wiener Schwarzenbergplatz eröffnet worden: Befreiungsdenkmal, Siegesdenkmal, Russendenkmal. Das Wiener Russendenkmal ist ein schillerndes Gebilde. Am 31. August berichtete das St. Pöltner Amtsblatt über eine Stadtratsitzung, in der der russische Stadtkommandant die Errichtung eines Denkmals vor dem Stadtfriedhof anordnete. Die dafür erforderlichen finanziellen Mittel wurden als „Spende der Stadt bewilligt“. Die Planungen für den Soldatenfriedhof und das „Heldendenkmal für die gefallenen Russen“, lagen in den Händen des Stadtbauamts St. Pölten. Thomas Pulle, der Leiter des Stadtmuseums St. Pölten, berichtet von Detailplänen für das Denkmal, die einen vor einem Obelisken stehenden Rotarmisten zeigen. In der rechten Hand ist der Rotarmist mit einem Gewehr bewaffnet, in der linken Hand hält er eine Fahne.
Die Sockelinschrift, die in russisch und deutsch ausgeführt wurde, trägt folgenden Text: „Ewiger Ruhm den Kriegern der Roten Armee, gefallen in Kämpfen für Ehre und Unabhängigkeit der sowjetischen Heimat. 1941-1945“. Die Gestaltung orientierte sich eng am bereits fertig gestellten Wiener Russendenkmal, wiewohl die St. Pöltner Version wesentlich weniger monumental ausfiel.
Text: Elke Krasny (Quelle: architektur-noe.at)
Danke für die interessanten Details, kennst Du auch den Russenfriedhof in Lilienfeld ?
 
Nein - ich kenne Lilienfeld leider sehr wenig, nur die Fahrt nach hinten zum Muckenkogel - auch schon lang nicht mehr ;).
Direkt oder außerhalb?
 

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.100
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben