• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
mina

ruine wolkenstein

  • Medienersteller mina
  • Datum
die ruine wolkenstein hatte eine sehr wechselhafte geschichte ... von der wehranlage über viele verschiedene eigentümer bishin zum sitz des landgericht
Sehr schönes Bild!

Laut DEHIO-Steiermark handelt es sich bei der Burgruine Wolkenstein bei Wörschach (Bezirk Liezen) um eine landesfürstliche Burg, deren Geschlecht erstmals 1186 urkundlich erwähnt wird. 1527 - 1592 im Besitz der Freiherrn von Hofmann, die sie erneuerten. 1622 Freiherrn von Scheidt, 1630 - 1817 Grafen Saurau. Ehemaliger Sitz des landesfürstlichen Amtes und Landgerichtes Ennstal.

Nur geringe Mauerreste der einst bedeutenden Burg erhalten. An die Hochburg mit Bergfried, Wohn- und Wirtschaftsgebäuden 2 Zwinger angegliedert, welche die Zugänge von N und W sicherten. Den älteren N-Zugang sperrte auch ein Halsgraben. Die Umfassungsmauer des weiten westl. (jüngeren) Zwingers ist mit halbkreisförmig ausspringenden, turmartigen Basteien versehen. Hochburg und N-Zwinger wohl noch gotisch, W-Zwinger 16. Jahrhundert.
(Quelle: Dehio-Steiermark, S. 623-624)

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Burgen und Schlösser
Hinzugefügt von
mina
Datum
Aufrufe
14.909
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben