• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Rovinj (Kroatien)

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Ergänzend zu den schönen Bildern aus Rovinj von EyP3 hier die Hl.Eufemia statt des Wetterhahns auf der Kirchturmspitze.
Die Legende sagt: n der Morgendämmerung des Jahres 800 die Glocken der Kirche haben aufgeregt geläutet. Die Einwohner rannten zum Ufer hin. Über das Meer wurde wie ein Steinboot ein Sarkophag ans Land geschwemmt. Verwunderte Einwohner Rovinjs versuchten den marmornen Sarkophag vergeblich mit Ochsen- und Pferdegespannen ans Land zu ziehen. Weder die kräftigen Tiere noch die menschliche Findigkeit halfen, wenn Gott am Werke war. „Ich bin die chalzedonische Euphemia, die ich mich mit meinem eigenen Blut mit Jesus Christus verlobt habe.", so hat sich die Heilige dem Knaben vorgestellt, als sie ihm erschien und ihn mit seinen Kälbern zur Küste sandte, um den großen marmornen Sarkophag mit ihren Gebeinen herauszuziehen.
Und so geschah vor dem bestürzten Volk: der Knabe spannte seine schwachen Kälbern und zog den Sarkophag vom Ufer bis zur Kirche am Berggipfel. Dort öffneten sie ihn und sahen den stillen Körper eines wunderschönen Mädchens. Neben ihr lag ein Pergamentkonvolut auf welchem stand: Hoc est corpus Euphemiae Sancte! Dies ist der Leib der Hl. Eufemia, der Märtyrerin aus Chalzedon, geboren für den Himmel am 16. September 304.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Städte und Stadtteilporträts
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
1.561
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben