• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Rollfähre – Gedenkstein

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
am Heindlkai in Mauthausen.
Die Künstlerin Ingrid Steininger (1940-1998) hat die Erinnerung an die Mauthausener Fliegende Brücke 1902 bis 1962 in ihrem Rollfährendenkmal für die Nachwelt festgehalten. Auf einem im Werk Neuhaus der Poschacher Natursteinwerke bearbeitetem Granitblock wird die stilisierte Silhouette Mauthausens mit der Rollfähre im Vordergrund gezeigt. Einzelne Objekte sind blau und rot eingefärbt.
Seit 1994 ist die Fähre Ennsegg [https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/muehlviertel/Die-Donau-trennt-aber-die-Radfaehre-verbindet;art69,1396226] zwischen Mauthausen und Enns unterwegs.
Manche Kapitäne sind von Anfang an dabei.
Diese Fähre überraschte mich, als ich mit dem Fahrrad am rechten Donauufer die Enns von Ober- nach Niederösterreich queren wollte: Sie brachte mich nicht zum nahe gelegenen Landesteg am gegenüberliegenden Ennsufer sondern fuhr mit mir zuerst an das linke Donauufer nach Mauthausen und dann zurück an das rechte Ufer an der rechten Seite der Enns :)
 
Das ist wohl überraschend! Solltest du dir auch Mauthausen ansehen oder hat jemand dort gewunken. Angeblich ruft man auch diese Weise den Kahn, der keine geregelten Fahrzeiten hat ;).
 

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.132
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben