• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Rollassel

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Heute am Hohen Lindkogel aufgenommen.

Die Rollassel (Armadillidium opacum) ist eine Assel aus der Familie der Landasseln (Armadillidiidae).
Die Tiere haben eine Körperlänge von 10 bis 12 Millimeter. Ihr Körper ist langoval und deutlich hochgewölbt. Der Körperumriss wirkt geschlossen. Die schwarzgrauen, leicht glänzenden Tiere sind oben fein punktiert und tragen nicht selten kleine, helle Flecken. Die Fühlergeißel ist zweigliedrig, die Stirn trägt mittig zwei nahe beieinander liegende Höcker und hat eine wulstige Randlinie. Weiter unten am Kopf tragen die Tiere drei breite, kurze Stirnlappen. An beiden Seiten des Kopfes befindet sich das vorne in spitze Seitenlappen ausgezogene erste Segment des Thorax. Das letzte Pleopodenpaar, die Uropoden sind plattenförmig und liegt zwischen den Telsonseiten und dem Hinterrand des Pleons. Die Art kann mit mehreren Arten der Gattung Armadillidium verwechselt werden, unterscheidet sich von diesen jedoch unter anderem durch die Gestalt des Stirnrandes.
Durch ihren kurzen, hochgewölbten Körper und die Fähigkeit, sich bei Gefahr einzurollen, werden die Rollasseln oft mit den Saftkuglern verwechselt, die allerdings zu den Doppelfüßern zählen. Die Saftkugler unterscheiden sich von den Rollasseln durch die weitgehend gleichförmigen Segmente und das Vermögen, den Kopf mit dem ersten Rückenschild beim Einrollen innerhalb der Kugel zu verbergen. Quelle Wiki
wxcisvot.jpg
 
Hast du die etwa auch in der Hand :eek:?
Die mag ich nicht, alles was mehr als 6 Beine hat... auf den Bildern sind sie richtig schön, wie aus Jurassic-Park.
 
Ja natürlich, die tun ja nichts! :)
Finde ich auch, dass sie auf ihre Art schön sind! Und irgendwie herzig, wenn sie sich völlig zusammenrollen und dann langsam wieder aufmachen! Sie sind, wie alles was die Natur hervorbringt, ein kleines Wunderwerk!
 
Naja, auch wenn sie auf ihre Weise herzig sind – ich würde doch lieber eine Schlange in die Hand nehmen als dieses Wesen. ;)
 
ich würde doch lieber eine Schlange in die Hand nehmen als dieses Wesen.
Dann wünsche ich dir, selbst bei den, bei uns heimischen Schlangen, wie Ringelnatter, Äskulapnatter oder Kreuzotter viel Vergnügen dabei! Von den tropischen "etwas" giftigeren mal ganz abgesehen! :D
 
Oh, die Gefahr besteht nicht. Ich gehöre nicht zu den Leuten, denen sich die Viecher nur so aufdrängen, um fotografiert zu werden. :D Vor mir nehmen sie Reißaus. Aber es war einer der erhebendsten Momenten meines Lebens, als ich mir als Kind mal eine Riesenschlange umlegen durfte. :)
 
So schön wie auf dem zweiten Bild hab ich die noch nie gesehen!
Ich glaube aber, früher gabs auch mehr davon, kann das sein?
N.
 
Abgesehen davon, dass früher alles anders war, kann ich diese Frage nicht beantworten, denn unsere Wohnungen waren immer, auch früher, frei davon! :D
Na Spaß beiseite, für mich war's ein Zufall, dass ich diese überhaupt gesehen habe und auch nur deswegen, weil sie über die Forststraße wollte und dadurch gut zu sehen war! ;)
 
Kindheitserinnerung. Im Großelternhaus im Keller fühlten die sich richtig wohl. Am liebsten waren sie dort, wo es Kacheln gab und Dunkelheit.
 
Und... hast Du dich damals alleine in den Keller getraut? :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
2.411
Anzahl Kommentare
11
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben