• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Dresdner

Rofanseilbahn - Talstation

  • Medienersteller Dresdner
  • Datum
Mit der am Achensee gelegenen Rofanseilbahn ging die traditionsreiche Geschichte des deutschen Seilbahnbaus von Großkabinenbahnen zu Ende.
Was ging hier nach Deiner Einschätzung zu Ende?
Das ist mir unklar?
Meinst Du weil Österreich im Seilbahnbau zwischenzeitlich Weltmarktführer ist und Südtirol auf Platz 2 der Weltmarktführung liegt?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zu Ende ging in Deutschland der Bau von Großkabinenseilbahnen zur Personenbeförderung.
Bleichert mit der Nutzung der Zuegg-Patente, Pohlig und Heckel waren die Pioniere.
Letztendlich ging alles in einer Firma zusammen, die sich (zeitlich nachfolgend) PHB, PHW und PWH nannte und jetzt unter Thyssen-Krupp-Fördertechnik firmiert.
Die letzte Neuanlage, die PWH baute, war die Rofanseilbahn, danach stellte die Firma den Seilbahnbau endgültig ein. Die Patente wurden an Doppelmayr verkauft.
Doppelmayr ist Weltmarktführer im Bereich des Baus von Großkabinenpersonenseilbahnen.
Thyssen-Krupp-Fördertechnik ist Weltmarktführer im Bereich der Kabelkrane.
TAKRAF Leipzig als letztendliches Bleichertüberbleibsel in Leipzig ist Weltmarktführfer im Bereich der Gurtförderanlagen, wobei TAKRAF der Tenovagruppe angehört, die wiederum der Techintgruppe untergeordnet ist.
 

Medieninformationen

Kategorie
Seilbahnen
Hinzugefügt von
Dresdner
Datum
Aufrufe
3.217
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben