• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Cornelius Fabius

reißerische Ramsauer Ache

Die Ramsauer Ache ist ein Fließgewässer in Bayern. Sie beginnt flussabwärts des Hintersees in Ramsau bei Berchtesgaden mit der Vereinigung des Seeüberlaufs (Sillersbach) und des den See passierenden Klausbachs. Sie fließt durch das Ramsauer Tal. Nach der Vereinigung mit der Königsseer Ache in Berchtesgaden bildet sie zusammen mit dieser die Berchtesgadener Ache.

Im Bereich der Marxenbrücke, am Eingang des Zauberwaldes, strömt sie durch die Marxenklamm. Bei der Lattenbrücke fließt linker Hand der Lattenbach zu. Im Ortszentrum von Ramsau stellen der Schwarzeckerbach und der Freidinggraben die linken Zuflüsse dar, der rechts zufließende Öfenbach führt ebenso wie der Freidinggraben nur nach anhaltendem Regen Wasser. Im Ortsteil Wimbachbrücke fließt von rechts der Wimbach ein. Am Ausgang des Ramsauer Tales zwängt sich die Ramsauer Ache durch die Preisenklamm und verlässt wenig später das Gemeindegebiet von Ramsau. Auf den nächsten Kilometern stellt sie die Gemeindegrenze zwischen Bischofswiesen und Schönau am Königssee dar. An der Gmundbrücke mündet links die Bischofswiesener Ache in sie. Anschließend bildet die Ramsauer Ache die Gemeindegrenze zwischen Berchtesgaden und Schönau a. K.. Kurz darauf vereinigt sie sich beim Bahnhof Berchtesgaden mit der Königsseer Ache zur Berchtesgadener Ache.


Die Texte wurden der Quelle Wikipedia entnommen.
Hier hast Du wohl im Nachhinein auch noch reißerisch in den Farbtopf gegriffen! ;)
 
:D Grins...naja also da hast du richtig geraten, aber diese Aufnahme war einfach zu trist, eine andere muss ich erst noch wieder auffinden, da sind die Farben wunderbar kräftig. Mittlerweile musste auch wieder eine neue Kamera angeschafft werden, nachdem die letzte auf einer der letzten Deutschlandfahrten, die Linse friedlich für immer schloss :(
 

Medieninformationen

Kategorie
Flüsse, Seen und Gewässer
Hinzugefügt von
Cornelius Fabius
Datum
Aufrufe
1.618
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben