• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Raaber Kreuz

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Tabernakelpfeiler am westlichen Ortsausgang von St. Bernhard, Bezirk Horn, Waldviertel.
Inschrift: SAG GOT DEM HERN LOB UND DANK DAS RAB WIDER KUMMEN IN DER KRISTEN-HAND DEN 29 MARCH M 1598 ?AR SAND BERNHART.
Diese Raaberkreuze sind eine Sammlung wert :) Einige gibt's ja hier in der Fotogalerie schon zu sehen (Suchfunktion!).
 
da dürften ja Einige ununterbrochen Pfeiler gegossen haben :-), am anderen Ortsende gab´s den gleichen (auch Inschrift) und auch auf deinen Fotos. Unterschiedlich sind nur die Tabernakelaufsätze.
 
Nachdem Rudolf II befohlen hatte, in jedem Ort so eine Gedenksäule aufzustellen, hat man oft einfach irgendeinen Bildstock umfunktioniert, indem man die Inschrift hinzufügte oder einfach eine Steinplatte mit dem Text anbrachte.
 
Frage: diese "Raaber Kreuze" sind nur jeweils lokal bekannt bzw. an ihrer Inschrift kenntlich, nehme ich an? .. oder gibts eine Auflistung? Ich bin nämlich mal drüber gestolpert im Zuge meiner Bunten Kreuze: "... werden alte Wegmarken als "Raaber Kreuze wieder aufgerichtet..." ... interessant, ob da drunter fallweise auch Weiße oder Rote Kreuze stecken?
Neugierige Grüße
Norbert
 
Erlass Rudolfs II. - kein Geld in der Gemeindekasse - irgendein Kreuz hergenommen, dessen Errichtungsgrund nicht mehr bekannt oder wichtig ist - neue Inschrift drauf - und fertig ist das Raaberkreuz.
Das ist belegt.

Ob da auch das eine oder andere "bunte" Kreuz dabei war? - sehr gut möglich aber schwierig zu recherchieren, daher Hypothese....
 
Obwohl auch in unserer Nähe die Raab fließt, sind mir die Raaber Kreuze bis dato unbekannt. Wohl auch ein Grund, in der Umgebung gezielt nach solchen Themen nachzufragen.
lg far.a
 

Medieninformationen

Kategorie
Bildstöcke
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
14.272
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben