• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Pustritz (Bez. Völkermarkt - Kärnten) - Detail des got. Freskos an der Nord

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Der zwischen 1430 und 1460 errichtete spätgotische Bau der Kirche Mariae Heimsuchung steht auf den Mauern einer älteren romanischen Kirche, die schon 1196 erstmals genannt wurde. Die Friedhofsmauer war früher höher und wehrhaft ausgestattet, das Dach ist steinplattlgedeckt. Der mächtige, spätgotische Turm beherrscht das Gesamtbild der Kirche und erlaubt durch ein reich profiliertes Spitzbogenportal den Zugang zum Gotteshaus.
Der Altar ist ein sehr frühes Beispiel eines Hochaltares mit seitlichen Opfergängen. Zentral steht das Gnadenbild von Pustritz – eine spätgotische Madonna aus 1500.
Spätgotisch ist die Sessionsnische mit verschränkter Kielbogenbekrönung, die allerdings heute nicht mehr verwendet wird. 1523 entstand die Sakramentsnische, die von einer äußerst prunkvollen Renaissancerahmung geziert ist. Dabei handelt es sich übrigens um das einzige Sakramentshäuschen der Renaissance in Kärnten.
Die spätgotischen Wandmalereien an der Nordseite der Kirchenschiffs wurden 1480 geschaffen.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Wehrkirchen, Kirchenburgen
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
4.734
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben