vor der Borromäus-Kirche auf dem Wiener Zentralfriedhof am Ende der Allee zum Haupttor (2. Tor). Begräbnisstätte der Bundespräsidenten der Zweiten Republik.
Die Gruftanlage ist ein vertieftes, mit Schieferplatten ausgelegtes Rondeau, von den Wienern „Präsidentenreindl“ genannt.
In der Mitte steht ein steinerner Sarkophag. An dessen Oberseite ist das Bundeswappen von Österreich angebracht, an der Vorderseite steht der Name des ersten beigesetzten Bundespräsidenten: Dr. Karl Renner.
Vor dem Sarkophag liegt am Boden die Gruftplatte. Diese wird bei Begräbnissen angehoben, Treppen führen hinunter zu einem kreisrunden Raum. In der Wand befinden sich die Nischen, wo die Verstorbenen in Urnen- oder Sargform beigesetzt werden.
Nachdem Bundespräsident Renner erklärt hatte, er wolle hier "aber nur mit meiner Frau" hier begraben werden, werden von den Bundespräsidenten die Gattinnen nach ihrem Versterben "automatisch" auch hier beigesetzt, bei den anderen Ehrengräbern muss zumindest formal um Erlaubnis einer Beilegung angefragt werden.
Quelle: viennatouristguide.at