Dieses Postbüchlein wurde nicht - wie eigentlich zu erwarten - seitens der Post oder des Briefträgers ausgegeben, sondern durch ein Warenhaus für Textil- und Schuhartikel. Das Warenhaus Othmar Dietrich in Horn habe ich mit meinen Eltern als Kind öfters besucht.
Das Postbüchl enthält zwanzig unpaginierte Seiten. Inhaltlich ist ein Kalender zu nennen sowie die üblichen Postangaben bezüglich Gebühren. Interessant ist, dass es sich bei dieser Druckschrift um ein Lokalprodukt handelt, wie die Werbeeinschaltungen zeigen, welche fast ausschließlich von Horner, Eggenburger und Garser Firmen stammen. Überregional sind nur die Werbetexte einer Weinkellerei, eines Buchverlages, einer Versicherungsanstalt und einer Zeitungsdruckerei (Kirchberg am Wagram, Bregenz und Krems). Ansonsten gibt es einen längeren Text "Wie macht man ein Testament?" und einleitend ein kleines Gedicht zum Jahreswechsel:
"Zwölf Glockenschläge in der Nacht -
Ein Neues Jahr ist auferwacht!
Ein Jahr, was ist´s? Ein Schrittlein nur,
Doch jedes zeichnet seine Spur.
So ist auch die Vergänglichkeit
Ein Stückchen von der Ewigkeit."
Original (10,4 cm x 14,5 cm, ohne Druckort und Verlag, auf der letzten Seite steht unten links: "Horn Land 3000" ) in Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn.