• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

Porta della Carta

Bei der Porta della Carta handelt es sich um eines der Portale des Dogenpalastes in der italienischen Lagunenstadt Venedig, welcher in seiner heutigen Form ab 1340 bis etwa zum Ende des 15. Jahrhunderts in mehreren Abschnitten errichtet worden war. Die Porta della Carta im Besonderen war ein Teil des Ausbaues des Westflügels des Palastes; errichtet wurde sie zwischen 1438 und 1442 und zeichnete sich durch eine nicht mehr erhaltene, teilweise Vergoldung aus.

Zwei polygonale, in einzelne Abschnitte zerlegte Strebepfeiler, von Fialen bekrönt, flankieren das mächtige rechtscheitige offene Tor und das darüberliegende Fenster. Im späten 15. Jahrhundert beschloss man, für das Tor Bronzetüren von Alessandro Leopardi anfertigen zu lassen, was aber nicht verwirklicht wurde. Über dem Fenster ist eine Figurengruppe angebracht, die den vor dem Markuslöwen knienden Dogen Francesco Foscari zeigt. Es handelt sich hierbei um eine moderne Rekonstruktion aus dem Jahre 1885, da das Original in den Tumulten im Jahre 1797 zerstört wurde. Über dem Großfenster ist ein Tondo angebracht mit einem Relief des segnenden Heiligen Markus, das von drei Engeln gehalten wird. Auf der Wimpergspitze thront Justitia, die allegorische Darstellung der Gerechtigkeit. In den Strebepfeilernischen seitlich des Eingangs stehen Caritas, Prudentia, Temperantia und Fortitudo, die vier Kardinaltugenden.

Hubala erkennt in der Porta della Carta ein wichtiges Monument des sog. Übergangsstils zwischen venezianischer Spätgotik und Frührenaissance. Besonders in den Skulpturen der Tugenden kann man den Einfluss toskanischer Bildhauer nachvollziehen, die die Figuren natürlicher und räumlicher auffassten.

Quelle: tourist-online.de u.wikipedia
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Städte und Stadtteilporträts
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
3.570
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben