• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
B

Pilzernte Sommer 2016

Trompetenpfifferlinge, Eierschwammerl, Lacktrichterlinge, Maronenröhrlinge, Parasolpilze, Anischampignons
Reiche Ernte! Ein Parasol in diesem Zustand ist super zum Füllen!!
 
Das ist eine wirklich schöne Ernte! Vor den Champignons habe ich zu viel Respekt - Es gibt bei uns viele weiße Knollenblätterpilze.
 
Champignons sind im jungen Stadium von den Lamellen her immer zartrosa und werden immer dunkler, je älter das Exemplar ist. Und Champignons haben nicht die knollige Stielbasis und stecken in keiner abstehenden Scheide. Und du hast völlig recht - Finger weg, wenn man sich unsicher ist.
 
Die Chance sie mit dem giftigen Karbolegerling zu verwechseln, ist weit größer als mit einem weißen Knollenblätterpilz!
Ich habe heuer ein paar wunderschöne Exemplare auf einer Wiese gefunden und ihre Knollen waren nicht gelb. Zu Hause haben sie aber so gestunken, dass ich sie dann entsorgte!
Ist das eine Exemplar neben dem Paukenschlägel rechts unten ein Perlpilz?
 
Ganz rechts unten, ein bisschen abgeschnitten im Bild, das ist ein Parasol - in Paukenschlägel-Form. Den Pilz, den man rechts unten ganz sehen kann, etwas darüber, das ist ein Perlpilz.
 
Danke, ich hab's erst später gesehen, dass Du vorher schon Perlpilze eingestellt hast!
 

Medieninformationen

Kategorie
Ernährung
Hinzugefügt von
Barbara Albert
Datum
Aufrufe
1.555
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben