• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Pichlhof in Rothenhof

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Pichlhof in Rothenhof, Gemeinde Dürnstein.
Der Pichlhof ist ein zweigeschoßiger, neunachsiger Bau mit Zwerchgiebel, steilem Satteldach mit verbretterten Giebelflächen und einem spätmittelalterlich/frühneuzeitlichen Baukern. Im Zwerchgiebel befindet sich eine spätbarocke Malerei Auge Gottes mit der Inschrift: Gott siht hörth und weiß alles. Links der hl. Eustachius, rechts Bacchus.
Über dem Mittelportal sind Nischenfiguren der hll. Johannes Nepomuk und Florian zu sehen, beide um die Mitte des 18. Jahrhunderts angefertigt. An der Fassade sind spätbarocke Fensterkörbe und Wellengitter angebracht. An der Rückseite des Gebäudes schließt ein kleiner Wirtschaftstrakt an, der um einen kleinen Hof angelegt ist. Innen gibt es einen Raum mit Kreuzgratgewölbe aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, die Obergeschoßräume sind flach gedeckt und mit geschweiften Stuckspiegeln ausgestattet. Einer davon zeigt eine Malerei der Mater Dolorosa aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Zur Ausstattung zählt ein Weihwasserkelch aus dem Jahr 1745. (Wikipedia)
Hier würde ich mich sehr wohlfühlen. Ich kann mir schon denken, dass die Räumlichkeiten besonders großzügig sind und vieles bereits sehr alt ist bzw. die alte Einrichtung beibehalten wurde.
 
Ja, mir ist diese Lage auch gleich aufgefallen! Als Kind war ich noch viel in Niederösterreich unterwegs und habe so viele schöne Erinnerungen an die Spaziergänge in Nähe der Weingärten. Dürnstein sowieso.
 

Medieninformationen

Kategorie
Dörfer und Dorfporträts
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.854
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben