• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
S

Pians, Tirol

  • Medienersteller S.D.
  • Datum
Die Gemeinde Pians liegt im Stanzertal zu beiden Seiten der Sanna entlang der alten Arlbergstraße im Bezirk Landeck, Tirol.

Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit. Urkundlich eine Kapelle 1646, Neubau 1829/32. 1972/73 Umbau und Neugestaltung von Chor und Langhaus durch Clemens Holzmeister zu einem schlichten Saalraum. Nordturm mit rundbogigen Schallfenstern und Giebelspitzhelm.

Ortsteile sind Pians und Quadratsch. Der Name Pians leitet sich vom lateinischen "Pedaneus" ab, was so viel wie Brücke oder Steg bedeutet. Quadratsch ist ebenfalls lateinischen Ursprungs und leitet sich von "ager quadratus", ausgedienten römischen Soldaten, die hier eine Veteranensiedlung angelegt haben, ab. Die Bevölkerung Pians' nennt man Pianner, nicht Pianser. Grund ist der rätoromanische Ursprung des Ortsnamens.

Im Mittelalter war Pians ein Straßenkreuzungspunkt, es ließen sich mit der Zeit viele Gewerbetreibende wie Wagner und Sattler nieder. Heute bedeutende Speckproduktion (Handl Tyrol, seit 1902), kleinere Handwerksbetriebe und Tourismus.

© Stefan Dietrich
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Tiroler Orte
Hinzugefügt von
S.D.
Datum
Aufrufe
5.889
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben