• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Pfarrkirche Grafenbach (Kärnten)

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Maus auf der Spinnspindel der Heiligen Gertrud.

Gertrud lebte im 7. Jahrhundert und war - wie die Legende weiß - ihr Leben hindurch eine fleißige Spinnerin. Der Teufel konnte dem nicht länger zuschauen: er musste die fromme Spinnerin auf ihre Geduld erproben, vielleicht gelang es ihm, sie in Zorn zu bringen. Er verwandelte sich in eine Maus, die den Spinnrocken hinaufklettert und in die Faden beißt. Alles vergeblich! Mit Geduld, und Gebet vertrieb die Äbtissin die Maus, die sie nun in Ruhe ließ. Seither ist Gertraud Patronin gegen schädliche Nagetiere und wurde angerufen auch bei den Feldfrüchten schädlichen Mäuseplagen.
Diese Legende habe ich hier in sagen.at [https://www.sagen.at/doku/calendar/0317.htm] gefunden.

Die außergewöhnlich freundliche Mesnerin, die mich nach der Messe noch liebenswürdigerweise hat fotografieren lassen hat mir dazu eine andere Geschichte erzählt: Die Heilige Gertrud wollte an einem Sonntag spinnen, aber die Maus hat ihr den Faden abgebissen, damit sie nicht die geheiligte Sonntagsruhe verletze.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Wehrkirchen, Kirchenburgen
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
1.925
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben