• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Pfarrkirche Deutsch Griffen (Kärnten)

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Die römisch-katholische Pfarrkirche hl. Jakobus der Ältere steht in der Gemeinde Deutsch-Griffen [https://goo.gl/maps/vo55rLXobTQHh7fb9] in Kärnten. Die Kirchenanlage steht auf einem Hügel südwestlich des Ortes, ist von einer bis 3,8 Meter hohen, ehemals wehrhaften spätgotischen Friedhofsmauer umgeben und durch einen langen, überdachten Stiegenaufgang mit dem Pfarrhof im Ort verbunden. 1043 stiftete Hemma von Gurk in Deutsch-Griffen eine Privatkapelle.
Das Christophorusgemälde außen an der Chorsüdwand stammt vom Ende des 14. Jahrhunderts. Die Bedeutung der 1928 freigelegten Fresken im Innenraum der Kirche von Deutsch-Griffen besteht darin, dass sie mit der Tradition der älteren Villacher Schule brechen. Die durchlaufende Bilderzählung wird aufgegeben, zwei Szenen werden in je einem Feld zusammenfügt und die Felder durch Bordüren getrennt. An der Chornordwand befindet sich ein gemaltes Sakramentshaus mit einem Schmerzensmann, Maria, Johannes und den beiden Aposteln Jakobus, darunter ein geistlicher Stifter und Engel. Rechts daneben sind die Verkündigung, das Opfer des Melchisedech, die Speisung des Elija, die Mannalese, Daniel in der Löwengrube, die Fußwaschung und das Abendmahl dargestellt. Diese Fresken stammen von Friedrich von Villach und seiner Werkstatt. Sie entstanden um oder nach 1452. An der nördlichen Triumphbogenwand sind die Auferstehung, die Himmelfahrt, das Pfingstfest dargestellt; Christus in der Vorhölle ist nur mehr als Rest vorhanden. Darunter sind neben einem heiligen Bischof die Heiligen Helena, Georg und Katharina von Alexandrien zu sehen. Diese Gemälde stammen aus der Mitte des 15. Jahrhunderts.

Literatur: W. Frodl, Die gotische Wandmalerei in Kärnten, 1944.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Wehrkirchen, Kirchenburgen
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
2.396
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben