• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Paternoster 1/3

  • Medienersteller harry
  • Datum
Im Wiener Rathaus (Stiege 6) findet man noch einen der letzten Paternoster. Seit dem Jahr 1918 versieht dieser Umlauflift hier seinen Dienst. Mit 2 km/h fährt man gemütlicher als mit einer Rolltreppe links hinauf und rechts hinunter.

©Harald Hartmann, Juli 2008
Schön!
Warum heißt dieses Transportmittel "Paternoster"?
Hat das was mit einem Gebet zu tun?

Ich hätte im Keller Angst, dass mir der Kopf schmerzt, wenn die Kabine umdreht... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Gibt es in Wien, Innere Stadt im Österreichischen Patentamt nicht auch noch einen ?
 
@Laus:
Da meinst Du vielleicht den im Haus der Industrie am Schwarzenbergplatz? Es ist der älteste Österreichs und seit 1912 in Betrieb.

@Wolfgang
Ich hatte einen Studienkollegen, der jedesmal beim Hinunterfahren nach der "Ebenen Erde" schnell einen Handstand machte. Wenn er dann wieder auftauchte, war ihm Applaus garantiert :) :)
Der Name Paternoster kommt möglicherweise von den 5 Vaterunser-Perlen die in regelmäßigen Abständen am Rosenkranz angeordnet sind (?)
 
Laus meint vermutlich jenen Paternoster in dem Gebäude, wo das Patentamt bis vor ein paar Jahren noch war.
Es dürfte sich um den Kohlmarkt im ersten Wiener Bezirk handeln, das Nachbargebäude linker Seite vom Cafe Deml.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Alltagstechnik vor 1970
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
16.266
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben