• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
C

parte mit scherenschnitt 1893

Parte zum ableben des herrn bernatz, hausbesitzer in hütteldorf, am 11.dezember 1893.
Die einsegnung und beerdigung erfolgte bereits 2 tage später, am 13.12.1893.
Dieser rasche ablauf war allgemein üblich zu dieser zeit. Eine effektive kühlung der verstorbenen war noch nicht möglich. die verstorbenen wurden offen meist zuhause aufgebahrt. innerhalb der ersten 2 stunden wurde die kieferbinde angelegt und die leiche entsprechend angezogen. die leichenstarre zeigt ihr maximum im normalfall etwa 14 bis 18 stunden post mortem. durch zersetzungsvorgänge beginnt sie sich nach etwa 24 bis 48 stunden wieder zu lösen. irreversibel. eine längere offene aufbahrung wird schwierig.

Um die notwendige geschwindigkeit der verbreitung der nachricht zu gewährleisten, wurden die partezettel auch durch hauseigene angestellte an die beerdigungsteilnehmer verbreitet.
Oft wurden diese parten aufbewahrt, diese gezeigte sogar mit einem scherenschnitt des verstorbenen. Diese kunst ist langsam am verschwinden und wird fast nur mehr durch diverse vereine am leben erhalten.

Medieninformationen

Kategorie
Ephemera
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
1.342
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben