• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
C

paar in den 1850ern

sitzendes paar - salzpapierabzug – um 1850 – weiß gehöht

fotograph unbekannt, unbeschriftet. original hinter glas und passepartout, bildoval etwa 18 x 15 cm, fundort wien

aufgrund der ausgefransten dunklen kanten im bild und der verwaschenen schatten handelt sich mit hoher wahrscheinlichkeit um einen abzug von einer kalotypie (talbotypie nach william henry fox talbot 1800 - 1877).
dies ist das erste gängige verfahren, welches mehrere abzüge eines negatives ermöglichte und bestand in einem – später meist gewachsten – kostengünstigen papiernegativ, welches direkt als kontaktkopie auf besagtes salzpapier weiterbelichtet wurde. das positive bild entstand in der papierschicht und war entsprechend ideal für weiterführende colorierungen geeignet. diese aufnahmen waren anfangs aufgrund ihrer relativen unschärfe eher größer angelegt und fanden zu beginn hauptsächlich in der landschaftsfotographie ihre anwendung.
erst mit aufkommen der nassen kollodiumplatten (in wien etwa um 1854) gelang ein zuwachs an schärfe (bei gleichzeitig stark verminderter belichtungszeit) und somit auch die möglichkeit eines kleineren und trotzdem scharfen bildes.

Medieninformationen

Kategorie
Fotographica und Modegeschichte 1860 bis 1920
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
1.638
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben