• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Luftbild vom Olympischen Dorf in Innsbruck im Sommer 1967.

Das Olympische Dorf ist ein östlich gelegener Stadtteil von Innsbruck errichtet für die Olympischen Winterspiele 1964 (später auch für 1976). Im Bild die acht 10-geschossigen Wohnblöcke.

© Bildarchiv SAGEN.at
Ganz am linken Bildrand, in der Mitte: Baustelle. Hier dürfte es sich um den Bau des seinerzeitigen BTV-Gebäudes handeln.
- Der Kindergarten O-Dorf steht bereits
- in Neu Rum steht noch nicht viel; das Gebäude von "Möbel Reiter" und der ehem. Siemens-Niederlassung befinden sich ebenfalls im Zustand des Entstehens.

Sind auf dieser Aufnahme noch Teile des alten Landeshauptschießstandes zu sehen?
 
Das Sternhochhaus An-der-Lanstraße 26 ist gerade im Entstehen, der Block An-der-Lanstr. 29 ist auch gerade im Bau, links unten ist die Einfriedungsmauer vom alten Schießstand erkennbar. Diese Aufnahme würde ich mit Sommer 1968 datieren. Auf einem Bild in diesem Forum ist diese Gegend von der Kaisersäule aus abgebildet und auf Grund des Baufortschrittes der A12 und dem erkennbaren Bau des Hauses An-der-Lanstr. 26 auf beiden Bildern komme ich auf diese Datierung.

Auf der HP des VNO ist ein Bild, auf dem das 29er Haus Richtung Westen sichtbar ist. In diesem Blickfeld sieht man den Platz, auf dem heute das Sternhochhaus An-der-Lanstr.18 (neben der Pension Prantner) steht. Dieses wurde von Anfang 1970 bis Dez.1971 errichtet.
Hier der Link zu HP des VNO: https://www.neuarzl-olympischesdorf..._______________act-displayimage-album-7-pos-8

Ergänzung:
Ich habe im Luftbildatlas vom Land Tirol eine Aufnahme vom 16.04.1968 gefunden, da ist das Haus Nr. 26 und auch die Nr.29 bereits fertig gestellt. Daher müsste die Aufnahme aus dem Jahr 1967 sein.
 
ich würde das Bild auch auf Sommer 67 tippen. Aufgrund der Baufortschritte rund um das O Dorf 1, welches schon vollständig privat bewohnt ist.
 

Medieninformationen

Kategorie
Vintage Innsbruck
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
6.489
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben