• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
S

Oberndorf in Tirol

  • Medienersteller S.D.
  • Datum
Die Gemeinde Oberndorf befindet sich im Leukental zwischen St. Johann und Kitzbühel im Bezirk Kitzbühel, Tirol.
Die Gemeinde besteht aus dem Dorf selbst am linken Ufer der Großen Ache und aus den Weilern Bichlbach, Eberhartling, Haslach, Rißberg, Rörerbichl (Rerobichl) und Wiesenschwang auf dem gegenüberliegenden Ufer. Als selbstständige Gemeinde 1927 von St. Johann abgetrennt.

Die Siedlung entstand bei der baierischen Einwanderung. Erste Nennung 1097 als Hof "obern Dorf". Durch den bedeutsamen Bergbau am Rerobichl zeitweise dicht besiedelt mit historischem industriellen Charakter. Seit 1540 bedeutender Kupferbergbau am Rerobichl, der ua. mit dem Heilig-Geist-Schacht mit 886 m Tiefe ein Meisterwerk des damaligen Bergbaus darstellte und bis ins späte 19. Jahrhundert der tiefste Schacht der Welt war. Der Bergbau in Oberndorf wurde 1774 eingestellt, um 1970 scheiterten neue Bergbaue der noch vorhandenen Silber- und Kupfervorkommen an Bürgerinitiativen.

Die Pfarrkirche Hll. Philippus und Jakobus ist ein Saalbau am Nordostrand der Ortschaft. Urkundlich 1422 erwähnt, Pfarre seit 1940. Turmbau 1675 von Hans Gränbacher, Kirchenneubau 1733/34 von Jakob Singer.

© Stefan Dietrich
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Tiroler Orte
Hinzugefügt von
S.D.
Datum
Aufrufe
4.698
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben