• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
S

Oberlienz, Tirol

  • Medienersteller S.D.
  • Datum
Die Gemeinde Oberlienz befindet sich nordwestlich der Stadt Lienz am Eingang des Iseltales im Bezirk Lienz in Tirol.
Oberlienz ist verwaltungstechnisch in die drei Katastralgemeinden Glanz, Oberdrum und Oberlienz unterteilt.

Prähistorische und römerzeitliche Funde, bei Grabungen in der Pfarrkirche fand man Reste mehrerer Vorgängerbauten, ua. ein frühchristliches Gotteshaus mit Priesterbank, sowie etwas abseits Reste einer zweiten frühchristlichen Kirche vermutlich für den arianischen Gottesdienst während der Ostgotenherrschaft (493-536).

Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt im Zentrum von Oberlienz ist umgeben von Friedhof und Umfassungsmauer. Urkundlich 1308 erwähnt, Weihe eines neuen Chores 1416, Barockisierung um 1762. Bei den Kämpfen um 1809 abgebrannt und 1819-25 wieder aufgebaut. Am 9. Juni 1864 plötzlicher Einsturz des gotischen Kirchturms, bei dem auch die erst zwei Jahre alten Glocken zerstört wurden. Zum Neubau wurden Spenden gesammelt; Kaiser Franz Joseph gab 300 Gulden "aus der Allerhöchsten Privatcasse".
Volkskundlich interessant sind die lebensgroßen Figuren der Passionsszene in der Totenkapelle "Grüftl", die sog. "Grüftljuden" um 1700.

© Stefan Dietrich
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Tiroler Orte
Hinzugefügt von
S.D.
Datum
Aufrufe
6.245
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben