• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
B

Obdach

Der 955 Meter hohe Obdacher Sattel liegt in den Lavanttaler Alpen oberhalb der namengebenden Gemeinde Obdach (870 m) in der Steiermark im Nordwesten und der Kärntner Marktgemeinde Reichenfels (800 m) im Südosten. Über die Sattelhöhe verläuft die "Obdacher Straße" genannte ehemalige Bundesstraße B78, die seit dem Jahr 2002 unter Landesverwaltung steht. Sie führt von der Schnellstraße S36 bei Zeltweg zur Südautobahn A2 und der Packerstraße B70 bei Twimberg und verbindet dabei das Murtal mit dem Lavanttal. Schon die Römer nutzten die Senke zwischen den Seetaler Alpen im Westen und der Packalpe im Osten, heute überquert neben der Landesstraße auch die Lavanttalbahn den Obdacher Sattel.

Der Hauptplatz von Obdach wird im Süden durch ein altes Stadttor begrenzt. Die einem Nadelöhr gleichende, einspurige Durchfahrt durch den im 15. Jahrhundert erbauten und nach einem Großbrand im Jahr 1644 erneuerten Torturm verursachte Ende des 20. Jahrhunderts immer größere Verkehrsprobleme, die schließlich durch den Bau der Ostumfahrung von Obdach beseitigt wurden.
https://www.kreiter.info/familie/docs/paesse/obdacher-sattel.htm
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Steiermark
Hinzugefügt von
Barbara Albert
Datum
Aufrufe
8
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
samsung SM-S908B
Blende
ƒ/2.4
Brennweite
7,9 mm
Belichtungszeit
1/1111 Sekunde(n)
Dateiname
Obdach621.jpg
Dateigröße
295,8 KB
Aufnahmedatum
Sa, 19 Oktober 2024 10:16 AM
Abmessungen
978px x 1800px
Zurück
Oben