• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Neue Karlsplatzpassage

Nach drei Jahren Bauzeit ist die Karlsplatzpassage eröffnet worden. Die unterirdische Verbindung zwischen Oper und Resselpark ist jetzt heller und freundlicher, viele Geschäfte sind verschwunden.
Die Karlsplatzpassage ist der am stärksten frequentierte Knotenpunkt von öffentlichten Verkehrsmitteln in Wien. 73 Millionen Menschen sind jedes Jahr in der Passage unterwegs.
Im Verbindungsgang zwischen der Oper und dem Resselpark wurden viele Geschäfte zugesperrt, dafür ist der Gang jetzt heller und fast acht Meter breit. Dadurch soll das Sicherheitsgefühl der Passantinnen und Passanten gesteigert werden. Sämtliche Zugänge und Liftanlagen wurden neu gestaltet.
Durch neue Glasflächen soll es in der Passage jetzt bessere Lichtverhältnisse geben. Insgesamt wurden rund 5.000 Quadratmeter Natursteinfließen verlegt, rund 1.800 Quadratmeter Glas verbaut und etwa 1.950 Leuchten installiert. In der Hauptpassage wurde ein neues Ticketbüro der Wiener Linien eingerichtet. Die Opernpassage wurde nach dem Original-Erscheinungsbild der 1950er Jahre saniert. Insgesamt wurden 21 Mio. Euro investiert.
Das Herzstück der neuen Kulturpassage ist eine 70 Meter lange Kunstinstallation „Ohne Titel“ des Tiroler Künstlers Ernst Caramelle. Zusätzlich wurde im Boden und in der Decke eine Kulturleitlinie installiert. Diese weist durch Leuchtstreifen in verschiedenen Farben den Weg zu diversen Einrichtungen im Umfeld.
Durch die Umgestaltung verschwanden die dunklen Ecken und Nischen. Auch die Drogenszene konnte verlagert werden
Quelle: wien.gv.at

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.199
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben