• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Navis, Tirol

  • Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Blick auf die Gemeinde Navis im Navistal, einem Seitental des Wipptales, Tirol.

Hier im Gemeindezentum bedindet sich in der rechten oberen Bildhälfte die Totenkapelle, also die ehemalige Pfarrkirche südlich oberhalb der neuen Pfarrkirche von Friedhof umgeben. Von der Kirche ist nur mehr der spätgotische Chor und Südturm erhalten. Die Kirche ist 1577 urkundlich erwähnt und wurde durch Franz de Paula Penz 1756 barockisiert. 1965 wurde die Kirche nach einem Hangrutsch als der Folge einer Unwetterkatastrophe geschlossen und 1970 wurde das Kirchenschiff abgebrochen und nach Plänen von Clemens Holzmeister zur Totenkapelle umgebaut.

Die Pfarrkirche hl. Christoph zwischen alter Pfarrkirche und Widum wurde in den Jahren 1966/67 nach den Plänen von Clemens Holzmeister auf oktagonalem Grundriß erbaut und am 30. Juli 1967 von Bischof Dr. Paulus Rusch geweiht.

Unterhalb der neuen Pfarrkirche befindet sich das Widum (Pfarrhof), erbaut um 1756 von Franz de Paula Penz. Ein 2geschossiger, 3:3achsiger Bau mit Walmdach und bemerkenswerter Fassadenbemalung aus der Entstehungszeit, in der Art des Matthäus Günther: an Süd- und Nordfassade in nischenförmig gekehlten Feldern allegorische Darstellungen von Glaube, Hoffnung, Liebe und Gerechtigkeit. (Textquelle: Dehio-Tirol)

© Wolfgang Morscher, 4. September 2005
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Dörfer und Dorfporträts
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
23.355
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
4,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben