• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Narrenturm Wien

  • Medienersteller harry
  • Datum
Narrenturm, Wien 9., altes AKH
Seine Errichtung geht auf die Initiative von Kaiser Joseph II. zurück, der die Konstruktion auch aus seiner Privatschatulle finanziert. Er wurde 1784 eröffnet.

Zweck dieses Gebäudes war es, dass
- Personen mit psychischen Leiden sollten als Kranke anerkannt, behandelt, ausreichend verpflegt, medizinisch versorgt und geheilt wurden.
- unheilbar Kranken menschenwürdige und sichere Wohnstätten zur Verfügung standen.
- unruhige Personen so untergebracht waren, dass sie andere Personen (z.B. durch Lärm) nicht allzu sehr störten.
- aggressive Kranke gesichert untergebracht wurden, sodass sie niemand anderen gefährden konnten.
- die Kranken sollten vor der Diskriminierung der Gesunden "geschützt" wurden.

©Harald Hartmann, April 2008
interessant ... weißt du auch für was er jetzt genutzt wird? oder steht er leer?
 
Ein super Foto eines Gebäudes, das ich immer schon mal sehen wollte!

Ich habe irgendwo die Hausordnung des Narrenturms, die zur Eröffnung von Kaiser Joseph II. veröffentlicht wurde. Muss ich doch mal raussuchen, denn diese ist medizingeschichtlich ziemlich spannend zu lesen.

@ Mina: das ist heute das "Pathologisch-anatomisches Bundesmuseum", das meines Wissens äußerst engagiert und aktiv medizingeschichtlich forschend tätig ist.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Beim Anblick dieses Gebäudes und beim Titel fiel mir eigentlich ein Gebäude an der Ringstraße ein, wovor eine Pallas Athene mit verbundenen Augen steht - oder irre ich mich?!?
far.a
 
@ far.a: Am Stubenring gibts ein großes Mosaik mit der Minerva (vulgo Pallas Athene).

Und sehr bekannt ist die riesige Pallas Athene vor dem Parlament in der Wiener Ringstraße - aber verbundene Augen hat sie nicht.
 

Medieninformationen

Kategorie
Architektur
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
23.312
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben