• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Nach dem Hochwasser - Manktal 1959

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Nach dem Hochwasser an der Mank in Gassen bei St. Leonhard/Forst, Niederösterreich.
Das Katastrophen-Hochwasser vom 21.Juli 1959 brachte große Schäden mit sich; das Melk- und Manktal war in voller Breite vom Hochwasser erfüllt, die Straße in der Diemling stand rund 2 m unter Wasser, in der ganzen Talbreite entstanden ungeheure Ernteschäden und schwere Schäden an Hab und Gut. Im Bereich des Mankflusses sogar an Menschenleben. Die Wassermengen, die im Melkfluss zur Abfuhr gelangten , wurden mit rund 500 m3 je Sekunde errechnet, in regulierten und unregulierten Strecken der Melk wurden außerordentliche Schäden angerichtet.
Quelle: Melk-Wasserverband
Die Melker Pioniere des Bundesheeres schlugen eine Behelfsbrücke über die Mank. Die Straße führt von St. Leonhard nach Melk. An der Brücke in Gassen standen 2 alte Linden und dazwischen eine Johannesstatue. Sämtliche Ufervegetation war fortgerissen, die Bäume rissen Brücken und Stege weg, das Sägewerk am anderen Ufer war schwer beschädigt. In nächster Umgebung kamen 3 Menschen [https://www.sagen.info/forum/media/nach-dem-hochwasser-manktal-1959.29167/] ums Leben.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Flüsse, Seen und Gewässer
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
5.632
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben