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1933 wurde die Lokomotive E 44 502-2 in den Maffei-Schwarzkopff-Werken in Berlin gebaut und legte überwiegend auf der Strecke Freilassing - Bad Reichenhall - Berchtesgaden mehr als drei Millionen Kilometer zurück. Sie war die erste Lok einer Serie von acht Maschinen, welche speziell für diese steigungsreiche Bahnlinie über den Pass Hallthurm entwickelt und gebaut wurden.
Im Jahr 1983 wurde die Lok von der Deutschen Bundesbahn ausgemustert und kam durch Kauf in Privatbesitz und wurde damit vor dem Verschrotten gerettet.
Von Sepp Bauer der Stadt Freilassing überlassen und heute Museumslokomotive der Lokwelt Freilassing.
Masse: 79,2 Tonnen
Leistung: 1430 kW
Geschwindigkeit: 80 km/h
Spurweite: Normalspur 1435 mm
(Text nach Tafel bei der Lokomotive).

© Wolfgang Morscher, November 2024
Der Abschnitt zwischen Bad Reichenhall-Kirchberg und Hallthurm ist eine Steilstrecke mit besonderen betrieblichen Anforderungen gemäß Anhang 8 der Steilstreckenvorschrift der Deutschen Bahn.

Meines Wissens wurde die Strecke gebaut, während die Lokomotive noch in Entwicklung war. Für die Strecke wurde an der Saalach oberhalb Bad Reichenhall ein eigenes Kraftwerk gebaut. Ableitung der Saalach in einen Seitenkanal.
 
Schön, dass diese Maschine an ihrem Heimatstandort erhalten blieb und aufgearbeitet wurde.
Kleine Bemerkung zur Betriebsnummer: Nach ihrer Inbetriebnahme 1933 hieß sie E 44 102, dann ab 1938 wurde sie als Lok E 44 502, erst mit der Umstellung auf Computergeführte Bezeichnungen bekamen sie auch eine Kontrollnummer dazu und wurde zur 144 502-2.
 

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Kategorie
Bahnen, Eisenbahnen
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Bild-Metadaten

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Museumslok_E44502_2.jpg
Dateigröße
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Abmessungen
2000px x 1637px
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