• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
D

Museum Goldener Steig in Waldkirchen

Der Goldene Steig bezeichnet einen oder mehrere aus Saumpfaden entstandene Handelswege, die im Mittelalter Böhmen mit der Donau verbanden. Auf dem Goldenen Steig wurden zunächst durch so genannte Säumer mit ihren Saumtieren, später mit Pferd und Wagen Salz und andere Handelswaren von den Häfen der Donau in Linz, Passau oder Vilshofen nach Norden ins Böhmische gebracht. Die Rückfracht bestand überwiegend aus Korn aus Böhmen.

Jahrhundertelang verband die Länder Bayern und Böhmen eine Straße, die vor allem dem Salzhandel diente und die als verkehrsreichster, mittelalterlicher Handelsweg Süddeutschlands unter dem Namen „Goldener Steig“ berühmt geworden ist. Auf halbem Weg zwischen Passau und Prachatitz entstand am Goldenen Steig schon um die Jahrtausendwende der Ort Waldkirchen, der als Salzniederlagsplatz (Rast- und Übernachtungsort) schon im 13. Jahrhundert Marktrechte erhielt und im 15. Jhd. als einziger Ort im unteren Bayerischen Wald mit einer hohen Ringmauer und zehn Wehrtürmen befestigt wurde. Größere Teile dieser Wehranlage haben sich erhalten. Zusammen mit dem langgestreckten Marktplatz zeugen sie noch heute von der einstigen Bedeutung Waldkirchens als Hauptort des „Passauer Abteilandes“.

Die Entstehung und Entwicklung Waldkirchens war auf das Engste mit dem Goldenen Steig verbunden. Daraus ergab sich ein nahezu verpflichtendes Anliegen, diesen Handelsweg als wirtschaftliche und kulturelle Verbindung zwischen Bayern und Böhmen in musealem Rahmen darzustellen. Er wird heute in fünf Teilbereichen auf zwei Geschossflächen des Museums veranschaulicht. Das Museum in einem der erhaltenen Wehrtürme des 15. Jahrhunderts dokumentiert die Ortsgeschichte sowie die wirtschaftlichen und kulturellen Verbindungen zwischen Bayern und Böhmen im Verlauf von fast 1.000 Jahren. Weitere Ausstellungsbereiche beschäftigen sich mit der Geschichte des Abteilandes – wie die Region um Waldkirchen und bis nach Passau im Volksmund noch heute genannt wird – und dem Thema Volksfrömmigkeit, Handwerk und bürgerliches Leben.

https://museen.de/museum-goldener-steig-waldkirchen.html
https://urlaub-in-waldkirchen.de/kunst-und-kultur-uebersicht/museum-goldener-steig/
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Steig
  • Like
Reaktionen: ulli292
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Alltagstechnik vor 1970
Hinzugefügt von
dolasilla
Datum
Aufrufe
33
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
HUAWEI MAR-LX1A
Blende
ƒ/1.8
Brennweite
4,8 mm
Belichtungszeit
1/3509 Sekunde(n)
Dateiname
Waldkirchen_Museum-Goldener-Steig.jpg
Dateigröße
103,9 KB
Aufnahmedatum
Fr, 05 Juli 2024 1:42 PM
Abmessungen
800px x 600px
Zurück
Oben