• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

moderne Holzindustrie

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Der Industriebau Egger heute von der S33 aus fotografiert.
Sehr schönes Bild! Eine gute Gelegenheit sich kurz mit dem Thema "Holz" zu beschäftigen ;)
Die traditionelle Holzindustrie bekommt kaum mehr Holz, weil das Holz zu enorm steigenden Preisen in die verklärte Welt der "gemütlichen Holzöfen" und in harmlos wirkenden Pellets verbrannt wird. Da hat die Werbung mit enormer staatlicher Förderung ein zu romantisches Bild einer scheinbaren Gemütlichkeit aufgebaut, so dass sich die Holzpreise nun alle paar Jahre verdoppeln. Die Folge ist, dass sowohl Holzindustrie als auch privater Holzverbrauch beim "gemütlichen Heizen" die letzten Urwälder Rumäniens, Bulgariens und von Russland gnadenlos verheizen, wohl ein Großteil aller Papiere ist gefälscht. Die Baumärkte nennen ihr Holz heimisch, weil das Sägewerk heimisch ist. Die Herkunft des Holzes nicht dokumentiert.
Übrigens hat auch Oksana hier öfters auf das Problem aufmerksam gemacht, es hat leider niemanden interessiert.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Nichts desto trotz dürfte sich die österreichische Holzindustrie ziemlich im Aufwind (Administrator: Link existiert nicht mehr) befinden!
 
Ja logisch, wenn jedem Neubau eine Pellets-Heizung reingedrückt wird!
Ist Dir auch dieser Satz in Deinem Zitat aufgefallen: "Insgesamt wurden Produkte im Wert von 3,74 Mrd. Euro importiert, um 1,4% mehr als im Vorjahr." Das dürfte sich zum Beispiel auf die Urwälder Osteuropas beziehen. Und nochmals: wie oben gesagt: die Herkunft des Holzes bzw dessen nachhaltiger Ursprung (also mit Wiederaufforstung etc) ist bis heute nicht dokumentiert bzw wird hier von der Politik nichts verfolgt. Wenn Du also beim Baumarkt bei der Grillkohle, Pellets oder bei sonstigem Brennholz (Buche, Mischwald, die es ja beide bei uns kaum gibt...) nach dem Ursprung fragst, können sie Dir nur das Sägewerk nennen, aber nicht die Herkunft des Holzes.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich sehe gerade, dass Brennholz schon bei 225 Euro liegt :)
Da hat sich der Holz-Preis wohl seit letztem Jahr wieder verdoppelt, ned schlecht... :)
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Darum ist es für die Bundesforste wieder rentabel zu schlägern und aufzuforsten, was ich bei meinen Wanderungen verstärkt beobachte kann!
"Insgesamt wurden Produkte im Wert von 3,74 Mrd. Euro importiert, um 1,4% mehr als im Vorjahr."
Der Export ist aber noch mehr gestiegen, nämlich: Erstmals seit 2012 konnten die Exporte zulegen: Ein Plus von 2,4% gegenüber dem Vorjahr war das erfreuliche Ergebnis.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kommt auf den Standpunkt an! Wir werden zukünftig wahrscheinlich mehr als drei Erden brauchen, um den wachsenden Bedarf von was auch immer abzudecken! Aber irgendwann regelt sich das dann ganz von selbst! ;)
 
Der Export ist aber noch mehr gestiegen, nämlich: Erstmals seit 2012 konnten die Exporte zulegen
Ja logisch! Das Exportieren ist ja eine der Grundfesten der EU. Beim SPAR in meiner Nähe sind auch die Lebensmittel aus der EU billiger als die regionalen Lebensmittel. Mineralwasser zum Beispiel, das per LKW aus Italien angekarrt wird, kostet die Hälfte von österreichischem Mineralwasser aus einer Quelle in 30 km Entfernung. Ist ja logisch, bei diesen Exportförderungen.
Da kann man sich wirklich nur noch Sorgen um diese und die nächsten drei Erden machen, die wir derzeit unsinnig verbrauchen.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Auf die problematische Herkunft von Brennholz ist man schon vor vielen Jahren gestoßen, als sich in einer Gegend in der man sich das nicht erklären konnte, erhöhte Strahlenwerte gemessen wurden, dann kam man drauf, dass dort das Holz aus der Ukraine kam. bewusst gekauft hat man das dort aber nicht! Ort und genaues Datum sind mir nicht mehr bekannt, da dies Insiderwissen aus dem LM war. Was davon an die Öffentlichkeit gekommen ist, weiß ich auch nicht mehr.
Erst kürzlich wurde eine heimische Holzfirma als Beispiel für die zu erwarteten rechtlichen Probleme bei TTIP angeführt, die in Rumänien nicht daran gehindert werden kann, dort Urwälder abzuholzen.
Pellets sind ein Riesen-Geschäft, ich vergleiche sie immer mit den Kaffee-Kapseln. aber natürlich haben sie den Vorteil, dass sie selbstständig in den Ofen rinnen (angeblich nicht geräuschlos, was mich verrückt machen würde :(), während man Scheiter händisch nachschieben muss.
Der Holzpreis ist ja ein Wahnsinn!!! Jetzt liebe ich meinen Bauern um so mehr, der mir immer noch um 75€ liefert, frei Haus und reine Buche. 4x geschnitten, nicht 2x wie auf dem Bild, die könnten meine Öfchen nicht schlucken.
 
Interessante Aufnahme!

Das Bild von Oksana wurde übrigens mit aktuellem Stand 46207 Mal aufgerufen. Dass es niemanden interessiert, würde ich in dem Fall also nicht sagen ;-)
Mich interessiert es auch, selbst wenn ich mich nicht dazu äußere. Ich kann jedenfalls mit dem "Insiderwissen" dazu hier nicht mithalten. Das Interesse ist dennoch da.
Da ich mich viel mit der Jagdgeschichte befasse, interessiert mich zudem auch alles rund um das Thema Forstwirtschaft.
 
Das Bild von Oksana wurde übrigens mit aktuellem Stand 46207 Mal aufgerufen. Dass es niemanden interessiert, würde ich in dem Fall also nicht sagen ;-)
Interessant wäre es, wie diese vielen Zugriffe auf ein Bild zustande kommen. Ich vermute, es sind hauptsächlich Suchmaschinen, die das Netz ständig und immer wieder "abgrasen" und das dann mitgezählt wird. Da weiß Wolfgang als IT-Spezialist aber sicher besser Bescheid!
 
@ Elfie: mit 75 E bist Du am Land aber auch eher im oberen Bereich. Für die Städter sind das natürlich völlig utopische Preise.
Mehr als 50 Prozent der Zugriffe erfolgt von Maschinen aller Art. Ich blockiere einige der lästigsten Maschinen.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Industriearchitektur, Urban Exploration
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
5.679
Anzahl Kommentare
14
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben