• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Mini-Monster

• Medienersteller Elfie
  • Datum
Wer kennt das Spinnen-Tierchen? Kaum 1 cm groß und ziemlich haarig. Es kann auch springen.
Springspinne (Salticidae)
Es dürfte sich um die Gemeine Springspinne handeln! click

Danke euch, vielen Dank auch für den Link. Also wird die nicht größer, ich dachte schon an eine jugendliche Schwarze Witwe ;), zum Glück hatte ich auch die Brille nicht dabei und hab die Haare erst am Bildschirm gesehen.

Ja Hallo, wo hast Du die denn her?
Ich glaube aber, dem langgestreckten Körperbau nach zu schließen, eher an die "Rindenspringspinne" Marpissa muscosa ... google mal nach Bildern von dieser Art - die Zeichnung des Rückens variiert zwar stark, aber starke Ähnlichkeiten sind auffindbar ...
GLG Norbert

Hallo Norbert, danke dir! Grad wollt ich die "Gemeine" zur Doku schreiben - na schaumamal die Bilder...
Auf einem gelben Kastl hat sie gesessen, Tarnung dürfte der nicht das Wichtigste sein.

So, hab verglichen: als Laie trau ich mir kein endgültiges Urteil zu. Die Form hinten und auch die Zeichnung würde zur Baum... besser passen, aber die meisten Fotografen dürften von den 4 Augen fasziniert sein, da denk ich immer dran, dass die springen kann :(.

hab nix gegen spinnen solangs keinen körperkontakt gibt ... jeder schön artig in seinem tanzbereich
... aber wenn ich so eine sehe schau ich immer dass ich meter gewinn ...

Die war ja winzig, nicht mal 1 cm. Und Brille hatte ich auch keine dabei ;)

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
5.122
Anzahl Kommentare
9
Bewertung
5,00 Stern(e) 6 Bewertung(en)