• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Meteorit, Meteoritenpassage des Museumsquartiers in Wien

Meteorit in der Meteoritenpassage des Museumsquartiers in Wien.
Auf der Abdeckung der Meteoritenvitrine befindet sich ein Zeichenring des alphanumerischen Systems.
Die Meteoritenpassage verbindet das MQ direkt und symbolisch mit dem benachbarten Naturhistorischen Museum. Ihr Thema ist die Herkunft der heutigen, wissenschaftlichen Museen aus den Gesteinssammlungen und Ordnungssystemen des 18. und 19. Jahrhunderts.
Bereits 1999 wurde dem heranwachsenden neuen Kulturareal MQ ein Meteorit als Grundstein eingesetzt. Meteoriten sind das älteste Material, das auf der Erde zu finden ist Als Himmelsboten zeugen sie einerseits von der „Ewigkeit" kosmischer Dauer, andererseits von der Entstehung der verschiedenen chemischen Elemente in den Sternen. Auf das MQ übertragen sind sie gleichsam die Ursubstanz, die zugleich auf die Ordnungen der Materie und die Vielfalt kultureller Vereinbarungen und Ausdrucksformen verweist.
Die Meteoritenpassage wurde 2012 nach einem Konzept des deutschen Künstlers und Typosophen Ecke Bonk mit einem Erdmineral (Goldocker) ausgemalt.
Quelle: Info-Tafel
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Außerirdisch - Meteoriten und Funde
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.911
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben