• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Meransen, "Heilige Drei Jungfrauen"

  • Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Der südliche Seitenaltar der gotischen Kirche von Meransen, Gemeinde Mühlbach, Pustertal, Südtirol.

Eine Verehrungsstätte der "Heiligen Drei Jungfrauen" Aubet, Cubet und Guere.

"Der Kult um die drei Jungfrauen ist in Meransen schon um 1382 durch eine Messestiftung belegt; laut Legende waren die Mädchen burgundische Königstöchter, die vor den Hunnen fliehen mussten, von den Heiden dort aber vertrieben wurden und eben nach Meransen kamen. Die Beziehung zu Latzfons ist tatsächlich gegeben, da von dorther nach Meransen bis 1909 eine Art "Sühne-Prozession" anlässlich großer Trockenheit und Dürre seit alters bezeugt ist; dabei gingen die Leute teilweise noch vor hundert Jahren barfuß. - Die vollkommen legendäre Vita der drei in Meransen und Umgebung viel verehrten und abgebildeten Jungfrauen, deren Fest am 16. September mit einer Prozession gefeiert wird, ist noch weitgehend ungeklärt, wenngleich das Motiv Linde-Quelle auf einen vorchristlichen Baumkult hinweist. Weitere Literatur Schlern Jg. 1995.
Meransen selbst ist urkundlich als Morancin um 1200 belegt, der Name dürfte auf den althochdeutschen Personennamen Morand zurückzuführen sein."
Josef Rampold, Pustertal, 1972, 470.

© Wolfgang Morscher, 16. November 2006
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
3.976
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben