• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Melusine, Wabelsdorf (Bezirk Klagenfurt Land)

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Melusine zwischen den Beinen des Hl.Christophorus.
Eine mögliche Deutung der Melusine ist hier nachzulesen: [https://www.symbolonline.de/index.php?title=Nixe]
Wer suchet, der findet… nämlich hier den einzigen Hinweis auf Vermutetes, die Melusine betreffend: dass es eine weibliche Versuchung gegeben hat, über die der Mann standhaft hinwegschreitet. Auch hier ist die Schöne nicht namentlich genannt, aber das Wasserweib war eben gut zu plazieren und nicht mal als das übliche Halb-Fisch-Wesen sondern als eine, die ihre Flossen fest im Griff hat :).
 
Ich habe mir meine eigenen Gedanken über die Nixe unter dem Christophorus gemacht und kam zu einem ähnlichen Ergebnis, wie Elfie: Ein immer wiederkehrendes Motiv in Sagen über See-/Fluss-/Meerjungfrauen ist, dass sie junge Männer oder Kinder verführerisch zu sich hinabziehen (der doppelte Fischschwanz ist recht vordergründig ein Symbol für geöffnete Beine = Verführung). Trägt man Christus bei sich, hat man also den rechten Glauben, dann schreitet man unbeschadet über die Verführung hinweg, wie eben der Heilige.
Da gerade Reisende weit weg vom Zuhause, Frau und Kind der weiblichen Versuchung allzu leicht erliegen, passt diese Darstellung recht gut zum Patron der Reisenden.
 
@Harry: Genau das waren auch meine ersten Gedanken, als mir Klara die Melusine vorgestellt hat (kannte sie nicht :(), die Suche im Netz diente nur der Beweisführung: man muss doch wenigstens drauf hinweisen, dass man sich das nicht nur zusammengedacht (=beim Nachdenken entstanden) hat ;). Gut, dass es Vordenker und Nachdenker gibt :).
Was mir aber aufgefallen ist: auf keinem Bild (nicht mal bei Bosch) gab es diese Melusine, scheint nur an Kirchenfassaden üblich zu sein. Hast du dafür eine Erklärung?
 
@Elfie: Du schreibst "man muss doch wenigstens drauf hinweisen, dass man sich das nicht nur zusammengedacht hat". Warum? wenn das auch Deine ersten Gedanken waren, dann hast Du es Dir ja selbst zusammengedacht. Ich glaube nicht, dass eine Meinung nur dann zählt, wenn sie ein staatl.gepr. Wissenschafter bereits vorgekaut hat :smi_reite Sicher, ich gehe damit das Risiko ein, mich zu irren und widerlegt zu werden :smi_mitha aber der Diskurs macht's ja erst spannend.
Für Deine Frage habe ich übrigens keine zufriedenstellende Antwort :(
 

Medieninformationen

Kategorie
Fresken und Fassaden
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
5.578
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben