• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Mariensäulen-Brunnen

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
am Hauptplatz in Raabs an der Thaya.
Die Maria-Immaculata-Säule wurde um 1710/20 vom damaligen Burgherrn Franz Anton Edler Herr von Quarient und Raal errichtet. Ausführender dürfte ein Steinmeztz aus Eggenburg und Umgebung gewesen sein. Die Skulptur ist detailhaft ausgeführt und zeigt die typische Bewegtheit der barocken Steinmetzkunst. 1959 erfolgte eine Renovierung der Figur und Säule. Der Brunnen in heutiger Form wurde 1992 errichtet. (marterl.at)
Raabs an der Thaya liegt im nördlichen Waldviertel in Niederösterreich. Hier vereinigen sich die beiden Quellflüsse der Thaya, die Deutsche Thaya und die Mährische Thaya. Durch mehrere Lautverschiebungen entstand aus einem Personennamen (ev. Ratgoz) die Burgbezeichnung Rakoc. Von den Tschechen wurde im Mittelalter die Grafschaft Raabs, die rund 50 km lang von Raabs bis Litschau reichte, als Rakousko (das bedeutet „Raabser Land“) bezeichnet. (Wikipedia)
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Brunnen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.832
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben