• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
A

Mariendom

  • Medienersteller alterego
  • Datum
Der neugotische Dom ist mit 20.000 BesucherInnenplätzen die größte Kirche Österreichs und wegen eines Erlasses Kaiser Franz Josefs, einen Meter niedriger als der Wiener Stephansdom.
Allerdings nur ohne Turmkreuz gerechnet, mit Turmkreuz ist der Neue Dom wieder um einen Meter höher als der Stephansdom.
Seine Domweihe erhielt er 1924.
Erstens ein grossartiges Foto, das auch gleichzeitig ein exzellentes Linz-Portrait darstellt,
und zweitens eine schöne Episode zum Kirchenstreit in Österreich! ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Unglaublich, hätte ich nicht gedacht...

Ich glaube, die Band "Eela Craig" mit Hubert Bognermayer hat den Linzer Dom einmal tatsächlich gefüllt.
Die hatten eine wunderschöne LP rausgebracht ("Missa Universalis"), die dann dort live gespielt wurde. Ich bin nicht ganz sicher, wir hatten die LP zu Hause und sie hat mir sehr gut gefallen.
Ich war nicht bei diesem Konzert, aber Bognermayer war damals der Zeit echt voraus, da mussten Emerson, Lake & Palmer, Vangelis und andere erst nachziehen. Selbst Herr Moog (der Erfinder des Synthesizer) ist damals nach Linz angreist, ich erinnere ich mich noch wie er etwas verloren im Brucknerhaus seine Geräte vorstellen wollte...
(das war am Nachmittag vor der ersten Linzer Klangwolke)

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
alterego
Datum
Aufrufe
14.434
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben