• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
H

Maria Schmelz

Wallfahrtskirche "Maria Schmelz" im Martelltal im Vinschgau.

Inschrift:

"Die Wallfahrtskirche "Mana Schmelz" - 4 km von der Gand taleinwarts - wird von der heimischen Bevölkerung sehr geschätzt und aufgesucht. Das Patroziniumfest findet am 1. Sonntag im Juli statt. Dort wirt das Fest Mana Heimsuchung (2. Juli) gefeiert. Von der Gand - bei der neu errichteten Gedenkstätte der Unwetterkatastrofe vom 24. August 1987 - führt ein Fußweg zum Wallfahrtskirchlein. Längs des Weges wurden 1994 neue Kreuzwegstationen errichtet. (Die Darstellungen stammen vom Künstler Walter Kuenz, Gand).

Zur Geschichte: Schon im Jahre 1478 wird ein Bergwerk in der Nähe erwähnt. Die Kapelle wurde 1711 vom Grafen Hendl aus Kastelbell für die Knappen erbaut. Im Jahre 1867 brachen vom Berg zwei große Steinblöcke am Berghang los und kreuzten sich oberhalb der Kapelle wobei dieselbe verschont blieb. Im Jahre 1894 wurde das Kirchlein im neugotischen Stil erneuert, im Jahre 2003 innen und außen gründlich restauriert. Am Ende des Martelltales auf 2265 m befindet sich bei der Zufallhütte ein Kirchlein, welches die Standschützen im 1. Weltkrieg im Jahre 1916 zu Ehren des heiligsten Herzen Jesu erbaut haben. Oberhalb Zufall auf 2489 m sind noch Mauerreste vom "Klösterle" zu sehen. Es könnte eine Herberge für Pilger gewesen sein die über die Berge nach Süden zogen."
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
Hubert Tscholl
Datum
Aufrufe
8.823
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben