• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Makroaufnahme Cerambyx

• Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Für die Bestimmung des Käfers warte ich auf Norbert...

© Bildarchiv SAGEN.at, Nr. 173.380
Na dann woll'n ma mal:
Also die querliegenden Runzeln am Halsschild weisen ihn als echten Bockkäger der Gattung "Cerambyx" :-) aus. ich glaube auch, beidseits je einen spitzen Höcker auf der Seite zu sehen, was das noch abrundet.
Und ist der Bursche größer als 30mm, sollte es ein Cerambyx cerdo (Riesenbock, Spießbock, Heldbock, großer Eichenbock) sein; ist er jedoch kleiner als 30mm, sollte es Cerambyx scopolii sein, (der kleine Eichenbock) ... genauer gehts vom Foto nicht, weil die Körnung der Flügel im Unschärfenbereich liegt und die Fühlerlänge bei Weibchen und Männchen auch unterschiedlich ist usw. usw. ... ;-) den großen Eichenbock gibts eher abends bei alten besonnten Bäumen (Eichen), den kleinen dafür auch am Tag auf Blüten von Bäumen und Sträuchern ....

... und damit ist übrigens gleich auch mein "Nickname" cerambyx geklärt ...

Liebe Grüße aus dem Steyrtal
Norbert

2 erklärungen auf einen streich = 10 punkte für foto + erklärungen ;-)

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
18.098
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)