• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

Mädchen mit Zöpfen

Kurort Rathen, Sächsische Schweiz.

Warten auf den Zug nach Dresden, August 2014.

Frauen und Männer tragen Zopffrisuren seit der Steinzeit. Hochblüten mit hoher technischer Komplexität hat das Haarflechten im Altertum und während der Renaissance erlebt. Auch in Teilen des subsaharischen Afrika bestehen große Traditionen der Flechtkunst. Während Zopffrisuren in vielen anderen Teilen der Welt traditionell auch von Männern getragen werden, waren sie in Europa seit dem Mittelalter meist eine weibliche Angelegenheit. Im 18. Jahrhundert waren Perücke und Zopf in Europa allerdings die männliche Haartracht schlechthin.
Quelle:wikipedia
Gefallen mir immer noch!! Auch die verschiedene Flechttechniken, ein Kollegin machte immer die französischen Zöpfe, die konnte das mit dafür minimalster Länge, vor allem die älteren Damen waren begeistert, sie sahen aber auch gleich viel jünger aus damit ;).
In meiner Kindheit waren am Land noch die "Gretl-Frisuren" modern
 
Danke Euch!
Ich finde Zopffrisuren auch richtig toll. Ich hoffe sehr, dass diese wieder überhaupt mehr in Mode kommen und nicht immer als "altmodisch" abgestempelt werden. In den letzten Jahren ist das deutlich besser geworden.
 

Medieninformationen

Kategorie
Menschen, Leben, Leute - Fotogeschichte
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
2.465
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben