• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Oksana

Lueftungsloecher in Lebskoje

• Medienersteller Oksana
  • Datum
Lueftungsloecher an einem Dorfhaus
Lebskoje, Leschukonskij Bezirk
Archangelsker Gebiet, Nordrussland
Sommer 2006
Interessantes Bild, das Fragen aufwirft!!
Daher die Frage an Oksana: sind das zwei getrennte Gebäude mit Schrägdach?? Die Eckbildung (und der trennende Zaun) läßt das zwar vermuten, aber sicher bin ich nicht ....

Liebe Grüße aus Österreich
Norbert

Hallo Norbert,

In unseren nördlichen Dörfern wurden die Häuser früher ganz verschieden konstruiert. Unter „früher“ meine ich den 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Verbreitet war z.B. die Variante „zwei Häuser unter einem Dach“, so konnten die Verwandten gemeinsam bauen und jeder nahm dann eine Hälfte zum Wohnen. Nicht selten sieht man zwei Häuser, jedes mit seinem Dach, die aber ganz nahe stehen und einen gemeinsamen Wirtschaftsteil hinten haben, so dass aus jedem Haus ein eigener Eingang in diesen Teil ist.

Wie auf diesem Foto z.B. ist ganz rechts das zweite Haus zu sehen, dass an sich ebenso aussieht wie das Haus im Zentrum des Fotos, hinten siehst du aber den gemeinsamen Wirtschaftsteil:

Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern, ob diese Häuser in Lebskoje auch gemeinsamen Wirtschaftsteil hinten haben (sie sollten eigentlich). Wenn ja – dann ist es diese Variante „2 Häuser + Wirtschaftsteil hinten“, wo jedes Haus seinen eigenen Eingang hat und wo verschiedene Familien wohnen (Bemerkung zum Zaun ist ganz richtig!), nur statt üblicher Dächer haben diese Häuser Schrägdächer. Es könnte auch sein, dass nur ein von zwei Häuser ein Schrägdach hatte, oder ein Haus war einstöckig und das andere zweistöckig.

z.B. auf diesem Foto im Zentrum siehst du auch zwei Häuser mit gemeinsamem Teil hinten, die Häuser selbst sind aber verschieden, haben verschiedene Höhe und das linke hat überhaupt kein Dach:

Medieninformationen

Kategorie
Lüftungslöcher, Holzstadel
Hinzugefügt von
Oksana
Datum
Aufrufe
17.133
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
4,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)