• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
cerambyx

Lichsäule - Holzfigur (2)

  • Medienersteller cerambyx
  • Datum
Kasten bei Böheimkirchen, Niederösterreich, Österreich; 14.08.2010

Steinerne Lichtsäule am Ortsrand auf quadratischem Sockel, gefaster Säule, zweiseitigem Lichtauslaß, dritte Seite scheinbar vermauert, Steindach mit aufgesetztem Steikreuz; geschnitzte Holzfigur in Lichtnische.

© Norbert Steinwendner, 4591 Molln, Oberösterreich, Österreich
Ein wunderschöner "Schmerzensmann" mit einem Schilfrohr als Zepter. Die Dornenkrone fehlt.
Hoffentlich wird er nicht einmal "gefunden".
 
@harry: "Schmerzensmann" hab ich noch nie gehört - ich hoff' ich bin nicht unverschämt, aber neugierig jedenfalls: gibts darüber etwas beachtenswertes, beobachtenswertes, zusammenfassendes, regional/österreichisch-wissenswertes? googeln hat mich nicht wirklich schlau gemacht ...
Über die Säule bin ich übrigens gestolpert, (obwohl/weil sie NICHT in der ÖK eingezeichnet ist!) während der Anfahrt zu Roten/Schwarzen Kreuzen ....
LG Norbert
 
Diese Darstellung Christi wird auch Ecce-homo-Darstellung genannt - Nach Joh. 19,5 als Pilatus über den gequälten Jesus sagt "Seht, (welch) ein Mensch".
 
Eine Wallfahrt zum leidenden Heiland mit einem dieser Plastik vergleichbaren Gnadenbild gibt es seit dem 18. Jahrhundert in Dornau (Thenneberg), Niederösterreich.
 

Medieninformationen

Kategorie
Bildstöcke
Hinzugefügt von
cerambyx
Datum
Aufrufe
6.921
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben