• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Lauskraut 2

  • Medienersteller harry
  • Datum
Blüten des Weißen Germer (Veratrum album) [https://www.sagen.info/forum/media/lauskraut-1.13485/], eine sehr stark giftige Pflanze, die in den Kalkalpen wächst. Hier am Nordabfall des Hochlantsch in 1560 m Höhe. Da das Gift dieser Pflanze auch durch die Haut aufgenommen werden kann, im wahrsten Sinn des Wortes: FINGER WEG!
Durch ihren hohen Gehalt an Alkaloiden ist diese schöne Blume auch für Insekten giftig, deshalb wurde ihr Absud früher als Läusegift verwendet. Daher trägt sie auch den Namen "Lauskraut"

©Harald Hartmann, Juli 2009
Der Weiße Germer ist auch für Weidevieh giftig, wobei meist nur unerfahrene, einzelgehaltene Kälber sowie Schafe und Ziegen betroffen sind, bei denen ein Lerneffekt schwer auftreten kann.
Da der dreiteilige Germersamen bei der Beweidung oft durch Weidevieh mit aufgenommen und auch wieder ausgeschieden wird, ist er ein hervorragender Anzeiger für historische bzw. aufgelassene Weideflächen im Gebirge! In Verbindung mit alten Bäumen mit Zwieselbildung (zwei Stämme ab Mannshöhe aus einem Wurzelstock), die ebenfalls auf Almviehverbiß hinweisen, ist diese doppelte Anzeige ein (fast) sicherer Hinweis auf frühere Alpung! .. naja, und dann gibt's noch die Ausnahmen *ggg* ;-)
LG Norbert
 

Medieninformationen

Kategorie
Natur
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
14.960
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben